Väter

Eine gesellschaftliche Rolle im Wandel

Das väterliche Selbstverständnis ist im Umbruch: Die Mehrheit der Männer in der Schweiz wollen präsente und emotional beteiligte Väter sein. Neun von zehn Vätern würden gerne ihre Erwerbstätigkeit reduzieren, um mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Doch von einem gesellschaftlichen Konsens sind wir noch weit entfernt: In der Schweizer Familienrealität bleibt väterliches Engagement – zumindest werktags – meist ein unerfüllter Wunsch.

 

Auf Einladung des Förderprogramms MenCare ist der schwedische Fotograf Johan Bävman, der mit seinen Porträts von schwedischen Vätern international für Aufsehen gesorgt hatte, auch in die Schweiz gekommen. Im vergangenen Winter hat er dreizehn Schweizer Väter mit ihren Kindern fotografiert. Die Serie zeigt engagierte Väter in ihrem Betreuungsalltag, nah, unaufgeregt und berührend. Johan Bävman zeigt Männer, die ihre Kinder begleiten, unterstützen und pflegen, wie selbstverständlich sie Fürsorge, Anteilnahme und Verantwortung leben. Die Fotografien vermitteln anschaulich, wie sich eine neue Generation von Vätern im Spannungsfeld ihres Familienideals und der gesellschaftlichen Realität bewegt.

 

Entstanden ist daraus eine eindrückliche Ausstellung, die einen unverstellten Einblick in Alltagssituationen von Schweizer Vätern gibt. Das Netzwerk Männerarbeit Region Basel zeigt die Ausstellung diesen Herbst in Liestal und Basel.

 


Daten und Orte der Fotoausstellung

 

7.- 9. September im Kulturzentrum Guggenheim, Liestal

Ausstellung geöffnet am Fr, 8. September + Sa, 9. September jeweils 10.00 bis 21.00 UhrVernissage mit Referat und Podium am Do, 7. September um 17.30 Uhr

 

23. Oktober bis 11. November in der Offenen Kirche Elisabethen, Basel

Öffnungszeiten: Mo bis Sa: 10 bis 19 Uhr, So: 12 bis 19 UhrVernissage mit Referat und Podium am Do, 26. Oktober um 18.00 Uhr

 

Folgende Satelliten zeigen eine Auswahl an Bildern vom 7. September bis 11. November:

Markthalle, Basel / Elternberatung BS, Basel / Quartiertreff BURG, Basel / Café Mooi, Liestal / Bäckerei Ziegler, Liestal / BIZ, Liestal



Johan Bävman: Making Of Swiss Dads


Johan Bävman über die Fotoserie "Swedish Dads"

Die Ausstellung findet statt im Rahmen des nationalen Programms MenCare Schweiz

Das Ausstellungsprojekt wird unterstützt von

Swisslos-Fonds Basel-Stadt

Swisslos-Fonds Basel-Land

Impressum

 

Konzept und Inhalte: Netzwerk Männerarbeit Region Basel

Grafik: finna.ch

Ausstellungsdesign: Martin Birrer Design

Fotografie: Johan Bävman

Projektleitung: Fritz Roesli

 

Kontakt

info@vaeter-ausstellung.ch